Verbraucher

Vorteile für den Verbraucher

Die EcoVeg-Richtlinien sind transparent.

Immer häufige tauchen als „veggie“, „vegetarisch“ oder „vegan“ gekennzeichnete Lebensmittel auf dem europäischen Markt auf. Doch was bedeutet diese Kennzeichnung für den Verbraucher? Im Grunde nicht viel, denn die Begriffe „veggie“, „ vegetarisch“ oder „vegan“ sind gesetzlich weder nicht definiert noch werden die Produkte auf Inhaltsstoffe und Verarbeitung kontrolliert. Verbraucherverbände und kritische Medien hinterfragen seit einiger Zeit zu Recht die Glaubwürdigkeit dieser Kennzeichnungen und weder die Eu noch die deutsche Bundesregierung lassen derzeit Bemühungen erkennen verbindliche Reglungen für diese Begriffe einzuführen.

Der gemeinnützige Verein VegOrganic e.V. möchte dies ändern und hat zu diesem Zweck das erste unabhängig kontrollierte Gütesiegel für pflanzliche Bio-Produkte ins Leben gerufen. Es soll europäischen Verbrauchern als verlässliches und klar definiertes Kennzeichen für Lebensmittel ohne tierische Inhaltsstoffe dienen.